Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben!

Kolping engagiert sich seit Jahren bei der Rückgewinnung von Rohstoffen durch strenge Sortierung. Bei uns bekommt fast alles eine 2. Chance und sollte es doch mal entsorgt werden müssen – dann korrekt!

In unseren Second-Hand-Läden werden Waren angeboten, die ohne uns wahrscheinlich im Müll gelandet wären.  Zusätzlich wird der dabei anfallende Müll wie z.B. durch Verpackungen oder Bruch, streng getrennt und ordnungsgemäß entsorgt.

Zum Leidwesen so mancher können wir gewisse Gegenstände nicht annehmen, weil eine mögliche Entsorgung für z.B. Chemikalien, Farben, künstliche Christbäume etc. nicht gewährleitstetwerden kann.  Auch wir stoßen hier an unsere Grenzen.

Des Weiteren setzen wir ein Zeichen gegen fast fashion. Alle Textilien, welche in unseren Läden abgegeben werden, unterziehen sich einer täglichen Sichtung und Aussortierung. Verkaufsfähige Ware landet bei uns in den Second-Hand Läden, der Rest wird zur Weiterverarbeitung zu unserem Kolping Großabnehmer nach Fulda geschickt.